Filmempfehlung – Alphabet

Ein Film von Erwin Wagenhofer

Ein Film von Erich Wagenhofer zum Thema Bildung. 98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule sind es nur noch 2%. „Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir unsere Sinne wieder mehr einsetzen, eigen-sinniger werden. Aber genau das gewöhnt die Schule den Kindern ab. Kinder sind sinnliche Wesen, die alles angreifen und ausprobieren wollen. Aber kaum sind sie in der Schule, ist es damit vorbei. …

Die erste und alles entscheidende Frage, die wir uns stellen müssen, ist „Was wollen wir für unsere Kinder, welches Leben sollen sie einmal führen? Ihr eigenes oder jenes, das uns schon nicht glücklich gemacht hat?“ Das war der Ausgangspunkt für den Film. Wenn man selber bereits spürt, dass es nicht richtig ist, dann ist es ein Verbrechen, dasselbe der nächsten Generation aufzubürden und anzutun.“ Erwin Wagenhofer, Regisseur