von Helmut Breuer, Maria Weuffen

4107Fg7GwFL._SL210_

Pressestimmen
“Ein Buch, das einfühlsam von der zutiefst menschlichen Problematik eines Schulanfängers mit Lernproblemen ausgeht. Ein Buch, das zugleich realistisch – auf das aktuell bestehende Schulsystem abgestimmt – Diagnose- und Hilfsmöglichkeiten aufzeigt und vielen Eingangsschülern und deren Lehrern eine praktikable und effektive Hilfe sein wird.” Pädagogische Impulse

Kurzbeschreibung
Wie man Lernschwierigkeiten diagnostiziert und daraus Ansätze für eine individuelle Förderung in einzelnen Wahrnehmungsbereichen ableitet: ein Praxisbuch für Lehrer und Therapeuten. Lernerfolge bedeuten für Schulanfänger Lebenserfolge. Lernschwierigkeiten am Schulanfang sind eine denkbar schlechte Voraussetzung für die schulische und psychische Entwicklung des Kindes und eine kaum vorstellbare seelische Belastung. Fast immer sind in solchen Fällen bestimmte Bereiche der Wahrnehmung nicht altersgemäß ausgebildet. Die Autoren stellen zwei Verfahren vor, mit deren Hilfe sich lernbehindernde Abweichungen von der Altersnorm ohne großen Aufwand feststellen lassen und zeigen Ansätze für die individuelle Förderung in einzelnen Wahrnehmungsbereichen. »Ein echtes Praxisbuch, das vielen Eingangsschülern und deren Lehrern eine praktikable, effektive Hilfe sein wird.« Pädagogische Impulse

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Prof. Dr. Dr. hc. Helmut Breuer war bis zu seiner Emeritierung Professor für Pädagogische Psychologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald und hält heute Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen für LehrerInnen und ErzieherInnen.

Dr. Maria Weuffen war Studienrätin und als Sprachheilpädagogin in der Erziehungsberatung und Sprachtherapie tätig.

 
zurück zur Literaturliste 

buy-at-amazon