Vortrag von Arno und Andre Stern am 03.03.2017 in Erfurt

Arno Stern – Einblicke in das Malspiel und den Malort

Arno Stern, der seit 70 Jahren die ur-eigenen Spuren des Menschen erforscht, wird über das Malspiel berichten. Sie werden an diesem Abend originale Bildaufnahmen aus seiner Forschung erleben, begleitet von einem neuen Vortrag. In der heutigen Welt, wo das Spiel allenfalls als Nebenbeschäftigung degradiert wird, bekommt das Malspiel eine ganz besondere Qualität und Würdigung.

 

André Stern – Ein Leben voller Spiel und Begeisterung

Das Spiel nimmt eine zentrale Rolle im Leben des Menschen ein, besonders bei jungen Menschen. Irgendwann auf Grund übler Normen wird das Spiel nicht mehr Ernst genommen. Doch was ist, wenn ein Mensch sein Leben lang selbstbestimmt spielen, die Welt, seine Kultur, das Leben schlechthin entdecken, sich ungehindert seinen Interessen widmen kann? Dass dabei das Malspiel eine wesentliche Rolle im Leben von André Stern spielt, zeugt von der  Begeisterung dieses außergewöhnlichen Geschehens. André Stern berichtet von einem Leben abseits irgendwelcher Lehrprogramme, pädagogischer Manipulationen und der Möglichkeit sich frei entfalten zu dürfen.

 

Ort: Messe Erfurt, Carl-Zeiss Saal

Zeit: 03. März 2017 um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Organisation: Malspiel Erfurt – Malort Sarah Pohl