Das Rechtschreibtraining als Fernkurs für zu Hause
Die dauerhafte Lösung bei Rechtschreibproblemen.
Liebe Eltern,
neben den Kursen, die in unserer Einrichtung stattfinden, bieten wir für Kinder ab Ende der 2. Klasse einen Schülerfernkurs Rechtschreibung an. Er ist besonders geeignet für Ganztagsschüler, die ihre Defizite zu Hause bei freier Zeiteinteilung aufarbeiten können. Die Erfolge sind erstaunlich!
Fast alle Schüler verbessern sich nach einem halben Jahr um etwa 15 Prozentränge, nach dem gesamten Trainingsjahr um 30 bis 40 Prozentränge. Sie ziehen also in kurzer Zeit an fast der Hälfte ihrer Mitschüler vorbei. Zur Beachtung: Wenn die Kinder sehr an ihren eigenen Fähigkeiten zweifeln oder die häusliche Lernatmosphäre angespannt ist, so ist es für die Kinder besser, einen Direktkurs in unserem Institut zu besuchen. Wir beraten Sie in jedem Fall gerne über unsere Förderangebote und finden für Ihr Kind die richtige Lösung.
Kinder, die zunächst nur nach dem Wortlaut geschrieben haben : Geburz-tags-pek-chen, In unserem Arbeitsmaterial sind sämtliche Wörter des Grundwortschatzes enthalten, die bestimmte Übungsschwerpunkte aufweisen – wie z.B. das „Dehnungs-h“, die „ie Schreibung“, die „Konsonanten-verdopplung“ oder a/ä bzw. au/äu- Umlautung. Auf unseren nebenstehenden Arbeitsblättern können Sie exemplarisch die Lese- und die Schreibübungen der Lerneinheit au/äu sehen. Hier können Sie die Arbeitsblätter als pdf downloaden: Wie in diesen Arbeitsblättern „au/äu“ haben wir sämtliche Wörter des Grundwortschatzes, die Probleme wie Dehnungs-h, ie-Schreibung, Konsonantenverdopplung, ß-Schreibung, Auslaut-verhärtung, a/ä- und au/äu-Umlautung u. a. aufweisen, in 520 solcher Arbeitsblätter und altersgemäß differenziert zum Üben aufbereitet. Systematisch und kleinschrittig kann so jedes Kind den Weg vom Lese- und Schreibanfänger zum fortgeschrittenen Leser und Schreiber finden. Sie beaufsichtigen dieses Üben dreimal pro Woche. Nach einer Einführungszeit beträgt der Aufwand für die Eltern an jedem Übungstag etwa 10 Minuten.
fügen dann bewusst die Bedeutungselemente der Wörter zusammen und schreiben dann : Geburt/s/tag/s/päck/chen
Das ist die optimale Zeiteinheit zum Verinnerlichen einer Lerneinheit und ermöglicht
auch konzentrationsschwachen Kindern nachhaltige Lernerfolge.
Außerdem führen wir Tests zur Überprüfung der Wahrnehmungsleistungen durch: ͦ Optische Differenzierung, Optisches Gedächtnis, Optische Serialität Stets ausgehend von den uns vorliegenden aktuellen Testergebnissen orientiert sich die Zusammenstellung der Fördermaterialien am aktuellen Fehlerprofil des Kindes, d.h., am augenblicklichen Stand seines ganz persönlichen Rechtschreibvermögens werden die Übungen individuell für die Weiterentwicklung Ihres Kindes zusammengestellt. Schauen Sie auch zu unseren Referenzen!
ͦ Akustische Differenzierung, Akustisches Gedächtnis, Akustische Serialität
ͦ Raumorientierung
ͦ Körperschema